DARC

GERMAN Amateur Radio Station

DIG
Version english version in english Sitemap  ‌  Impressum

Überblick

Startseite
Stations-Historie
SWL - der Hörer
Mobil funken
ARDF = 'Fuchsjagd'
DARC-Diplome
DIG-, OV-Diplome

SWL - "Short Wave Listener" -

(erstmal) nur zuhören ...

SWL ist der Oberbegriff für Alle - mit oder ohne Sende-Erlaubnis, die einfach gern zuhören: Funkamateuren auf Kurzwelle oder UKW - oder auch Rundfunk- und anderen kommerziellen Sendern.

Viele Funkamateure haben als SWL ihre ersten praktischen Erfahrungen, z. B. über Ausbreitungsbedingungen, gesammelt.


Durch das - mehr oder weniger regelmäßige - Hören der "Rundsprüche", der Nachrichtensendungen der Funkamateure, bleibt man auf dem Laufenden und weiß, was im Hobby passiert.
Das Hören des "Hamburg-Rundspruch"s - wie fast aller Rundsprüche - kann man anschließend (auch via Internet) bestätigen - auch als Dank an die Sprecher. Wer das regelmäßig macht, wird mit dem "ZAP-Diplom" des jeweiligen Jahres belohnt. Wie hier zu sehen, hab ich - besonders in den Jahren 1985 - 1997 - den "Hamburg-Rundspruch" fast immer gehört - und bestätigt.


Als Voraussetzung zur Teilnahme an der QSL-Vermittlung durch den Club ist für den SWL (wenn er/sie kein Rufzeichen hat) mindestens eine DE-Nr. erforderlich, die er/sie - nach bestandener Prüfung der Grundkenntnisse beim eigenen Ortsverband - erhält. Die aktuellen Bedingungen für das heute so genannte DE-Kennzeichen sind auf den DARC-Seiten nachzulesen (www.darc.de/geschaeftsstelle/kurzwellenhoerer-swl).
Meine DE-Nummer: E13/19670 erhielt ich 1975 (da hatte ich allerdings bereits die Sende-Erlaubnis).

Zur Motivation von Schülern und Lehrern wurde das "Diplom SHS - Schüler hören Schulstationen" herausgegeben - und konnte von mir mit der Nr. 005 "erhört" werden.

Mein erster Wettbewerb war die Teilnahme als SWL am über mehrere Jahre vom DARC durchgeführten "Pik-As Test", die durch die rechts abgebildete Urkunde bestätigt wurde.

- Der angegebene Link führt zu weiteren Infos. -

01_ZAP-Diplom 97.jpg
ZAP-Diplom 97
02_ZAP-Diplom 95.jpg
ZAP-Diplom 95
03_ZAP-Diplom 93.jpg
ZAP-Diplom 93
04_ZAP-Diplom 86.jpg
ZAP-Diplom 86
05_ZAP-Diplom 85.jpg
ZAP-Diplom 85
06_06-75 SWL DE-E13-19670.jpg
06-75 SWL DE-E13-19670
07_10-73 SHS-Diplom.jpg
10-73 SHS-Diplom
08_04-73 SWL Pik-As Test.jpg
04-73 SWL Pik-As Test

  aktualisiert am 07.01.2017
© 2001 - 2017:     -  Hamburg  /  QTH-Loc.: JO53BO  -  DOK: E13